Web-Katalog: Neues Tool ab sofort im Einsatz - Die Lesemotive

Heutzutage sieht man sich als LeserIn einem riesigen Titelangebot ausgesetzt, was es sehr schwierig macht, alle Medien wirklich kennen zu können. Dazu kommt, das unterschiedliche Lesergruppen oft unterschiedliche Bedürfnisse haben und gerade LeserInnen, die nicht zu unseren Stammlesenden zählen, eher weniger ausformulierte Wünsche äußern.

Sie suchen Buchtipps zum Entspannen oder Lesestoff, der sie zum Lachen bringt oder ihnen einen gewissen Nervenkitzel verspricht: Unsere LeserInnen sind schließlich so unterschiedlich wie jedes Buch in der Kreisfahrbücherei.

Um diese unterschiedlichen Bedürfnisse noch besser zu adressieren und den emotionalen Zugang aus der LeserInnen-Perspektive einnehmen zu können, stellen wir ein neues Tool zur Verfügung: die „Lesemotive“.
Entwickelt für die Buchbranche und nun auch für Bibliotheken im Einsatz:
Seit 2022 hilft eine künstliche Intelligenz den teilnehmenden Buchhandlungen, Ihren Kunden passende Bücher zu empfehlen. Dies geht sehr viel weiter als das bekannte „Kunden, die dieses Buch gekauft haben, kauften auch…“, denn die Lesemotive wurden anhand vieler W-Fragen in aufwendiger Marktforschung formuliert: Warum kaufen Menschen Bücher und welche Wünsche und Bedürfnisse stecken dahinter? Was ist der Antrieb, aus dem Menschen diese Bücher kaufen?

Diese Fragen ergaben folgende Motive, die in der Erweiterten Suche aufgerufen werden können, auch in Kombination mit einschränkenden Suchbegriffen wie z.B. Romane oder Kinder- und Jugendbücher. Mal ausprobieren? Ein Klick auf die Motive genügt und die Suchmaske erscheint!

Leichtlesen
Entspannen
Eintauchen
Lachen